Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern.

Alle akzeptieren Speichern Ablehnen
Details zu den verwendeten Cookies anzeigen

Hilfe, meine Eltern sind gestorben

egheadline.1700823517.png

Ich zeige Dir, was du jetzt in deiner Trauer wissen und tun musst!



✔ 15 spannende Lektionen

In den Videos und Checklisten erfährst du kurz und kompakt, was rechtlich für dich in dieser Phase der Trauer relevant wird.


✔ Kompetenter Dozent

Als Rechtsanwalt habe ich viele Jahre Erfahrung in den für Eltern relevanten Themen, insbesondere im Erbrecht.


✔ Klare Struktur

Die Themen sind so strukturiert, dass du sie klar nachvollziehen kannst.


Wahrscheinlich stellst du dir nach dem Tod deines Elternteils folgende Fragen:


  • Wer ist Erbe geworden?
  • Was geschieht, wenn kein Testament vorhanden ist – wer erbt dann nach der gesetzlichen Erbfolge?
  • Muss ich Erbschaftssteuer zahlen, und wenn ja, wie viel und wie wird sie berechnet?
  • Gibt es Fristen, die ich bei der Erbschaftsangelegenheit beachten muss, z.B. für die Annahme oder Ausschlagung der Erbschaft?
  • Wie gehe ich vor, wenn ich meinen Pflichtteil einfordern möchte?
  • Was sollte ich tun, wenn ich als Erbe für die Organisation der Beerdigung verantwortlich bin?
  • Wie kann ich feststellen, ob ein Testament vorhanden ist und was darin steht?
  • Wie kann ich den Nachlass des Verstorbenen am besten verwalten und aufteilen?
  • Wie gehe ich mit Schulden des Verstorbenen um, und inwieweit bin ich dafür verantwortlich?
  • Was passiert, wenn sich andere Familienmitglieder oder Erben nicht über die Aufteilung des Nachlasses einigen können?
  • Wie kann ich Zugang zu den Bankkonten des Verstorbenen erhalten, um laufende Kosten zu decken?
  • Wie kann ich herausfinden, ob es Ansprüche auf eine Witwen-/Witwerrente oder Waisenrente habe?

Hi, ich bin Andreas-Oliver Meyer, der Elternanwalt!

Im Sommer 2022 bin ich mit meiner Mutter, meinen Geschwistern, meiner Frau und meinem Sohn nach Südafrika geflogen. Dort haben wir uns nach der Corona Pandemie von meinem Großvater verabschiedet, der 2020 leider gestorben war. Mein Vater war hier in Deutschland geblieben. Am Tag nach unserer Rückkehr aus diesem Traumurlaub hat sich mein Leben grundlegend verändert. Ich erinnere mich noch gut, wie meine Frau mich frühmorgens weckte und ich völlig schlaftrunken das Handy nahm, und mir sagte, dass mein Vater eingeschlafen sei. Eingeschlafen, ja gut, na und? Erst nach und nach merkte ich, was sie meinte. Mein Vater war in der Nacht plötzlich gestorben. Ich war damals sehr froh, dass ich aus verschiedenen Gründen funktionieren musste, dadurch fiel mir die Trauerarbeit leicht. 

Und natürlich war ich froh, dass ich erbrechtlich durchaus schon ein größeres Wissen hatte und eigentlich alle wichtigen rechtlichen Fragen schon vorher besprochen hatte. 

Aber aus meiner täglichen Beratung weiß ich auch, dass alle Trauernden die gleichen Fragen haben. Und deshalb entstand die Idee zu diesem Kurs. Ich will - in Erinnerung an meinen Großvater, meine Großmutter und insbesondere an meinen Vater - allen Trauernden einen Ratgeber bieten. Denn alle stehen vor mir und suchen nach einer Hand, die sie greift und ihnen sagt: Das musst du jetzt machen, und wir gehen den Weg zusammen.

Ich bin Andreas – und ich bin genau diese helfende Hand für Dich.

Ich bin Dein Ratgeber, denn als Rechtsanwalt hatte ich in den letzten  Jahren die Zeit, mich in die unterschiedlichen Probleme des Erbrechts einzuarbeiten. Ich kenne die Unterschiede zwischen Vorerbe und Nacherbe, ich weiß, wie man einen Pflichtteilsanspruch oder einen Pflichtteilsergänzungsanspruch durchsetzt. Und dieses Wissen möchte ich Dir weitergeben.

Starte jetzt und werde zum Experten deiner eigenen Rechte!


Ja, ich will den Videokurs
Und ich will sofort wissen, was ich jetzt in diesem Trauerfall machen muss

Über folgende Themen werden wir sprechen


0 Lektionen, Dauer: 00:00:00

Das sagen andere Teilnehmerinnen:


"Als ich mit der Verwaltung des Nachlasses meines Vaters konfrontiert wurde, fühlte ich mich überfordert. Dank dieses Kurses konnte ich alles Schritt für Schritt angehen und fühlte mich dabei gut unterstützt."


"Dieser Kurs hat mir in einer sehr schwierigen Zeit meines Lebens geholfen. Die klaren und verständlichen Informationen haben mir Sicherheit gegeben und mir geholfen, die rechtlichen Aspekte zu verstehen."


"Nach dem Verlust meines Vaters war ich verloren in den rechtlichen Angelegenheiten. Dieser Kurs hat mir nicht nur Wissen, sondern auch Trost und Verständnis geboten."


30-Tage-Geld-Zurück Garantie


Wie du siehst sind meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert und auch wir sind überzeugt davon, dass dir der Kurs gefällt. Solltest du dennoch unzufrieden sein erstatten wir dir den vollen Betrag in den ersten 30 Tagen - ohne wenn und aber.

Das erwartet dich


Übernimm die Kontrolle und setze den Willen deiner Eltern um


Starte jetzt mit dem Kurs!

✔ gemütlich von Eurem Sofa aus

✔ suche den Austausch mit anderen Trauernden

✔ motivierende Community

Weitere Stimmen von ehemaligen Kursteilnehmern


"Ich schätze die praktischen Tipps und Checklisten, die im Kurs angeboten werden. Sie haben mir geholfen, nichts zu übersehen und alles Schritt für Schritt zu bewältigen."


"Ich empfehle diesen Kurs jedem, der sich mit dem schwierigen Thema des Erbrechts auseinandersetzen muss. Er hat mir Klarheit und Richtung gegeben."


"Dieser Kurs war eine große Hilfe. Die Kombination aus Videos und dem Workbook ermöglichte mir ein flexibles Durcharbeiten in meinem eigenen Tempo."


Bonus 1

Workbook

Für dich zum Ausdrucken - du entscheidest, ob du die Videos im Mitgliederbereich ansiehst oder das Workbook ausdruckst und die Übungen darauf abarbeitest, wenn du unterwegs bist.

Bonus 2

Community

Dort kannst du all deine Fragen stellen und dich mit anderen Betroffenen austauschen. Vernetzt euch und Euch gegenseitig Mut! Ein unschätzbarer Vorteil.

Jetzt ist der Moment, den ersten Schritt zu machen!


In einer Zeit, in der du mit dem Verlust eines geliebten Menschen konfrontiert bist, können die rechtlichen Herausforderungen überwältigend wirken. Doch du stehst nicht alleine da. Unser Kurs bietet dir nicht nur fundiertes Wissen und praktische Anleitungen, sondern auch die Gewissheit, dass du alles richtig machst.

Ja, ich will mich jetzt anmelden!
Und ich will sofort loslegen